Die Weisheit der Märchen & ihre Kräuter





Seminarinhalt

Wir können das Märchen als Naturmythos verstehen – dann sind die verschiedenen Gesttalten im Märchen personifizierte Aspekte der Jahreszeiten und Qualitäten. Verstehen wir das Märchen tiefenpsychologisch, so sind es archetypische Bilder in unserer Psyche, die uns etwas über uns selbst sagen möchten. Finden wir Pflanzen in den Märchen, so möchten sie uns eine verschlüsselte Botschaft aus damals verbotener Naturweisheit verraten.

In der Natur spiegelt sich unsere Seele. Von dieser zeitlosen Weisheit künden uns die Märchen. So möchten uns die Bilder in den Märchen helfen, in den eigenen inneren Brunnen zu fallen, die Spindel zu suchen und vielleicht auf einer schönen Blumenwiese der eigenen Seele zu erwachen. Märchen bieten uns die Möglichkeit, mehr von uns selbst zu entdecken und unseren Selbstwert zu nähren.

In dieser Seminarreihe widmen wir uns im Rahmen verschiedener Seminartage einiger Märchen und ihren Krätuern: 


Rapunzel

mit Hertha Glück & Susanne Türtscher

Diese Pflanze führt uns zu einem Märchen … Rapunzel. Oder umgekehrt? Dieses Märchen führt uns sodann in einen Zaubergarten, in dem ein Pflanzenwesen wächst, das die Bannkraft des Zaubers, an dem Generationen leiden zu lösen vermag.

Termin: Donnerstag 30. Mai 2024, 15 – 19 Uhr 

Kosten: 35 Euro inkl. Kulinarisches aus dem Rapunzelgarten

Ort: Seminarhaus Mühle
Buchboden 11, 6741 Sonntag



Kräuterbotschaften für Groß & Klein

mit Eva-Maria Türtscher & Susanne Türtscher

Die Pflanzen laden ein dem Märchen zu lauschen und sich tiefer von seiner Mähr berühren zu lassen und die verschlüsselten Botschaften der Kräuter, die es birgt, zu entdecken.

Termin: Sonntag, 2. Juni 2024, 14 – 17 Uhr

Kosten: 25 Euro inkl. Gezaubertes aus der Holle-Küche

Ort: Seminarhaus Mühle
Buchboden 11, 6741 Sonntag



Der Holunder & die Frau Holle

mit Ute Isele-Partel & Susanne Türtscher

Termin: Freitag, 7. Juni 2024, 14 Uhr bis
Samstag, 8. Juni 2024, 15 Uhr

Kosten: 180 Euro zzgl. Übernachtungs- und Verpflegungspauschale 

Ort: Seminarhaus Mühle
Buchboden 11, 6741 Sonntag

︎︎︎ Informationsblatt zur Veranstaltung 



Allerleih Rauhheil & die Madonnenlilie

mit Susanne Türtscher

Dieses Märchen, verbunden mit der Madonnenlilie führt uns zur Sternenheimat von der sie uns Botschaften bringen.

Termin: Sonntag, 8. September 2024, 15 – 19 Uhr

Kosten: 25 Euro inkl. Geheimnisvolles aus der Sonne-Mond- und Sterne-Küche

Ort: Seminarhaus Mühle
Buchboden 11, 6741 Sonntag



Die Geschichte der Aschefarbenen & die Flechte

mit Bärbel Bentele & Susanne Türtscher

Zwei Wesen verbunden – jene vom Erdinnerland der Mutter und jene vom Geistvater des Himmels. Zusammengesponnen, Gestalt bekommen, wahrgenommen. Vom Tannenbart und dem wilden Männle. Von Bergfrauen und den Geweihen der Erde, die die Botschaft des Himmels tragen.

Termin: Samstag, 12. Oktober 2024, 15 – 19 Uhr

Kosten: 35 Euro inkl. Köstliches aus der Altweiberküche

Ort: Seminarhaus Mühle
Buchboden 11, 6741 Sonntag



︎︎︎ Anmeldung

Hier kannst du dich zu den Seminaren anmelden.


Susanne Türtscher
Seminarhaus Mühle
Buchboden 11, 6731 Sonntag

www.muehle.shop
info@susanne-tuertscher.at
T 0043 664 959 8167

︎︎
Impressum